Fleisch – wichtiger Energie-, Mineralien- und Vitaminlieferant

Fleisch zu essen oder nicht zu essen ist an sich weder gut noch schlecht. Wichtig ist die Ernährung als Ganzes.

Welche Vorteile bringt der Verzehr von Fleisch

Die Zusammensetzung von Fleisch ist von Tier zu Tier sehr unterschiedlich. Es ist auch je nach Alter, Geschlecht und Ernährung des Tieres sowie dem spezifischen Teil jedes Teils unterschiedlich. Wir können daher keine Verallgemeinerungen über seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften oder seine Auswirkungen auf die Gesundheit vornehmen.

Es hängt alles davon ab, wie oft und wie viel Sie essen. Es ist ratsam, 3-4 mal pro Woche eine Portion Fleisch von 100-130 Gramm im Wechsel mit Fisch und Eiern zu sich zu nehmen.

Fleisch ist eine der besten Quellen für Protein, Eisen und Vitamin B12 in unserer Ernährung. Wenn wir es aus unserer Ernährung streichen, laufen wir Gefahr, nicht gut ernährt zu sein.

Eiweiß ist notwendig für den Muskelerhalt, für die Bildung von Hormonen, für ein gesundes Immunsystem und für das reibungslose Funktionieren des Stoffwechsels.

Überschüssiges Protein kann jedoch Nierenprobleme verursachen, die Leberfunktion überlasten und zu Osteoporose führen.

Vitamin B12 ist wichtig für das Nervensystem; es ist am Stoffwechsel und an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt. Es ist vor allem in Lebensmitteln tierischen Ursprungs enthalten. Und Sie sollten wissen, dass viele Menschen ab dem 50. Lebensjahr die Fähigkeit verlieren, Vitamin B12 aufzunehmen, ebenso wie Menschen mit Magenschmerzen oder Zöliakie. Daher ist es für sie sehr wichtig, Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten, in ihre Ernährung aufzunehmen, einschließlich Fleisch.

Fleischarten und ihre Vorteile

Für eine ausgewogene Ernährung ist es ideal 3 oder 4 Mal pro Woche Fleisch zu essen, aber was bringt uns jede Fleischsorte? Hier ist eine Zusammenfassung der Vorteile der beliebtesten Fleischsorten, die Ihnen helfen, sich ausgewogen zu ernähren.

Fleisch ist wichtig für Sportler und junge Menschen

Der Fleischkosum ist vor allem für Menschen wichtig, die viel im Alltag Energie brauchen. Vor allem für Sportler und junge Menschen dient Fleisch, wie eine Nahrungsmittelergänzung.

Im Allgemeinen hat Rindfleisch einen durchschnittlichen Fettgehalt, jedoch mit großen Unterschieden zwischen verschiedenen Teilstücken. Das Fleisch von ausschließlich mit Milch ernährten Jungtieren ist leichter zu kauen und zu verdauen. Allerdings liefert es weniger Eisen und weniger Vitamine, dafür ist es frei von Fett und Cholesterin. Es eignet sich daher für Menschen mit Verdauungsbeschwerden, Hypercholesterinämie und Übergewicht. Große Rinder enthalten mehr Fett und Cholesterin, sind aber reicher an Eiweiß, Eisen und Vitaminen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Empfohlene Artikel