Allgemein no image

Published on April 6th, 2016 | by Dirk

0

Grill- und BBQ Catering

bbqDie Lieblingsbeschäftigung der Deutschen zur Sommerzeit: Das Grillen
Grillen ist eine der beliebtesten Aktivitäten der Deutschen im Sommer. Geselliges Beisammensein, anregende Gespräche unter freiem Wetter bei strahlendem Sonnenschein, dazu vielleicht ein kühles Bier oder Limonade: Für viele ist das Grillen im Sommer das Highlight schlechthin. Viele Deutsche grillen sogar täglich, sofern das Wetter mitspielt.

Mit Catering wird der Begriff jedoch nicht auf Anhieb in Verbindung gebracht. Hierbei drängen sich einem eher Bilder von ausgefallenen Buffets auf Geburtstagsfeiern oder Kellnern in gepflegten weißen Anzügen auf, die sich höflich und zuvorkommend um die Gäste des Abends sorgen und Canapes verteilen.

Ein Gasgrill taucht in den Vorstellungen zumindest nicht an erster Stelle auf. Tatsächlich gibt es mittlerweile aber eine ganze Reihe von professionellen Caterern, die das Grillen in ihr kulinarisches Dienstleistungsspektrum mit aufgenommen haben.

BBQ-Catering- Was ist das?

Eine Grillparty muss ja nicht immer nur aus dem traditionellen abendlichen Grillen bestehen. Sie kann ja auch dazu genutzt werden, einen besonderen Anlass wie einen Geburtstag oder einen Jahrestag zu feiern und dann z.B. auch schon am Nachmittag mit einer gut ausgewählten Zusammenstellung von verschiedenen Kuchensorten und Gebäckvariationen beginnen. An dieser Stelle kommt der Caterer ins Spiel: Soll die Grillparty mal etwas ausgefallener werden, kann er z.B. bei der Zusammenstellung der Fleischsorten beratend zur Seite stehen und das Grillen sowie den sonst anfallenden gastronomischen Service übernehmen.

BBQ-Catering- Mal was anderes als immer nur Buffet

Aber nicht nur für Grillpartys an sich, auch für andere Veranstaltung bietet sich diese etwas andere Form des Catering an. Sie stellt eine gelungene Abwechselung zu den eher traditionellen Arten wie dem Buffet dar. Man muss sich natürlich auch der Tatsache bewusst sein, dass sich unter den Gästen ggf. Vegetarier oder Veganer befinden, die natürlich ebenfalls am Essen teilnehmen wollen. Aber auch dieser Personenkreis kann beim Grillen voll auf seine Kosten kommen und den Abend genießen. So gibt es in dem Bereich mittlerweile eine ganze Reihe von Alternativprodukten zu Fleisch wie z.B. Tofu oder verschiedene Käsesorten, die gegrillt werden können.  Das Grill- oder BBQ- Catering ist also eine Abendgestaltung der etwas anderen Art, die eine interessante Abwechselung zu den etablierteren Formen darstellt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Tags: ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Back to Top ↑